Kulturlogen-Programm April 2024
2024-04 Kulturlogen-Programm.pdf
PDF-Dokument [6.7 MB]

Veranstaltungen im April 2024

Konzert mit dem Hamburger Orchester 91

So. 07. April 2024, 17 Uhr
Veranstaltungsort: St. Laurentii-Kirche

Roland Fister: Ouvertüre‘ 91
John Williams: Star Wars Suite
Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 6 h-moll ‚Pathétique‘
Dirigent: Emanuel Dantscher

Foto: St. Laurentii-Kirche

Lesung mit Nick Wilder – Hallo, Herr Kaiser! Das Leben ist wilder, als man denkt

Do. 11. April 2024, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: River-Loft Hotel Brunsbüttel

Eine Veranstaltung der Buchhandlung Schopf und des River Loft Hotels in Brunsbüttel

Der bekannte Schauspieler (Doc Sander in der ZDF-Serie „Traumschiff“) und Werbe-Ikone (Hallo Herr Kaiser) stellt sein neues Buch vor:
,,Hallo, Herr Kaiser! Das Leben ist wilder, als man denkt." 

Hirnklopfen – Musikkabarett mit Felix Oliver Schepp

Fr. 12. April 2024, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Kultur- und Bürgerhaus Marne

Treibender Beat, eingängiger Refrain, fulminanter Text: Felix Oliver Schepp liefert Kabarett-konzerte, die es richtig in sich haben. Mit seinen schrägen Liedern und seinen skurril-poetischen „scheppsons“ macht er sich auf die Suche nach dem richtigen Maß. Er treibt die Geltungssucht der Generation Individuell so weit, dass das narzistische Mauerblümchen seinen Ausweg im Pflanzen-dünger sucht. Er appelliert, sich nicht auszuruhen auf diesem ewigen „Bleib wie Du bist“. Weg von der Engstirnigkeit. Für ein bisschen mehr Großherz. Ohne gleich den Kopf zu verlieren. Sein aktuelles Solo "Hirnklopfen" ist ein leidenschaftlicher Schlagabtausch. Zwischen Charme und Offensive. Zwischen Lässigkeit und Biss. Also Hand auf´s Hirn. Und fröhlich ab ins Bunte.

Foto: Kultur- und Bürgerhaus Marne

CineMotion Itzehoe – suchen Sie sich einen Film aus dem aktuellen Kino-Programm aus!

April 2023

Veranstaltungsort: CineMotion Itzehoe

Dein Kino mit Theater Flair. Das CineMotion Itzehoe beweist, dass großes Kino auch auf kleinem Raum überzeugen kann. In 3 Sälen mit insgesamt 340 Plätzen werden aktuelle Filmhighlights und an-spruchsvolle Filmkunst gezeigt. Highlight des Kinos ist der große Saal der nach aufwändiger Restaurierung wieder im frischen Glanz erstrahlt. Filigrane Malereien und liebevolle Details lassen den Kinobesucher den Charme des frühen Kinozeitalters spüren. Wenn das Licht gedimmt wird und der rote Samtvorhang den Blick auf die Leinwand freigibt, geraten Kinogäste vollends ins Schwärmen.

 

Doku: Jazzfieber – The Story of German Jazz 

Mi. 17. April 2024, 13 Uhr
Veranstaltungsort: Kino Lichtblick Heide

(Veranstalter: jazzcoast.di Dithmarscher Jazzinitiative e.V. und Filmclub Heide)

Jazzcoast.di und der Filmclub Heide zeigen am Mi., den 17.04.2024 im Lichtblick Heide die Dokumentation Jazzfieber – The Story of German Jazz. Jazz ist hip! Ob im Club oder im Tanzpalast – swingende Rhythmen sind en vogue, auch und gerade unter jungen Menschen! Dabei wissen die wenigsten um die Wurzeln dieser Musik, die vor 100 Jahren die Tanzböden der Metropolen hierzulande eroberte. Wie kam der Jazz nach Deutschland? Warum wurden Swing-Kids in Zwangslager und Jazzmusiker sogar ins KZ verschleppt? Wodurch gelang dem Jazz nach dem Krieg der Durchbruch? Welche Bedeutung hat er heute für die jungen JazzmusikerInnen? Ausgehend vom Lebensumfeld jazzbegeisterter junger Menschen und MusikerInnen macht sich der Kinofilm auf die Suche nach Antworten.

Foto: jazzcoast.di und Lichtblick Kino Heide

 

Zwischentöne – David Niedermayer Trio

Sa. 20. April 2024, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Kultur- und Bürgerhaus Marne

David Niedermayer ist Musiker und Komponist aus Bremen. Sein Instrument ist die Oud (Orientalische Knickhalslaute), die Königin unter den orientalischen Instrumenten. 2011 erhielt er sein Diplom an der Hochschule für Künste in Bremen. David Niedermayers virtuose und märchenhafte Kompositionen sind wie ein Ritt auf dem fliegenden Teppich. Sein moderner Sound knüpft an tausende Jahre alte Mythen an, zieht uns tief in die Welt der Melodien.
David Niedermayer / Oud,Gert Woyczechowski / Oriental Percussion / Dulcimer
Kai Siedenburg / Oriental Double Bass

Foto: Kultur- und Bürgerhaus Marne

Big Daddy Wilson & Band

Sa. 20. April 2024, 20 Uhr
Veranstaltungsort: Ulmenhofschule Kellingschule

(Veranstalter: PEP Kulturverein für Kellinghusen und Umgebung e.V.)

Der weltweit anerkannte Bluesman aus North-Carolina, hat sich über die Jahre in der europäischen Bluesszene, mit seinen ausgezeichneten Alben Love ist the Key (2009), Thumb a Ride (2011), I‘m Your Man (2013), Time (2015) und dem 2017er Album Neck Bone Stew einen Namen gemacht. Alle diese Alben ebneten den Weg für sein neuestes Werk – Hard Time Blues.

Foto: Big Daddy Wilson

Pasta é Basta! – Wiederaufnahme

Sa. 20. April 2024, 20 Uhr
Veranstaltungsort: Elbeforum Brunsbüttel

Seien Sie mit dabei, wenn sich die Bühne des Elbeforums in ein italienisches Restaurant verwandelt! Drei Köche, ein Kellner, eine Tellerwäscherin. Aber nur einer aus der Küchencrew ist wirklich Koch aus Leidenschaft. Sein Leben besteht darin, köstliche Pasta-Gerichte zu kreieren und weiter nichts; Pasta e basta eben! Für die anderen ist die Küche ein Platz ihrer Träume, Leidenschaften und der musikalischen Sehnsucht nach Italien. Und plötzlich steht die Amts-Kontrolleurin in der Küche...

 Foto: Pasta e Basta (c)Lahola Kammerspiele/ Elbeforum Brunsbüttel

Die Fischerin – Figurentheater mit Musik für Kinder ab 3 Jahren

So. 21. April 2024, 16 Uhr
Veranstaltungsort: Kultur- und Bürgerhaus Marne

Svantje, die Nichte des berühmten Fischerpaares, das vor Zeiten durch einen Zauberfisch zu viel Reichtum gekommen ist und am Ende doch wieder in seinem kleinen Häuschen am Meer lebte, begibt sich auf die Reise ihrer Vorfahren. Auf ihrem Weg begegnet sie dem rätselhaften Butt, der die Wünsche der Menschen erfüllen kann, schlüpft in die Rollen der armen Fischerin, der Königin, der Päpstin und durchläuft alle Stationen auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit. Das berühmte Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ neu erzählt mit schönen Liedern und der ewigen Frage danach, was uns zufrieden macht…Ein Gastspiel des Bremer Theaters „Mensch, Puppe!“ - für Kinder ab 3 Jahren.

Albers Ahoi! Varieté 

So. 21. April 2024, 18 Uhr
Veranstaltungsort: Elbeforum Brunsbüttel

Das Hamburger Hafenvarieté macht Dampf und lädt gleichzeitig zum Träumen, Eintauchen und Genießen ein. Die Kombination aus spektakulären artistischen Darbietungen und mitreißender Musik garantiert ein unvergleichliches und äußerst unterhaltsames Erlebnis für Jung und Alt.
Die wilde Bordkapelle entführt das Publikum auf eine packende Reise von den St. Pauli Landungsbrücken in die Häfen dieser Welt. Mit musikalischer Raffinesse entdeckt sie die kulturelle Vielfalt zwischen Hamburg und Haiti auf neue und entstaubte Weise.
Mit einer Fülle von humorvollem Seemannsgarn führt Steuermann Johnny die Passagiere charmant von einem Abenteuer zum nächsten. Ein Hauch von Poesie und Seemannsromantik kommt mit anmutiger Luft- und Leuchtturm-Akrobatik auf.

Foto: Elbeforum-Brunsbüttel

 

Nils Holgersson – Reise durch Europa 

Di. 23. April 2024, 09:30 Uhr
Veranstaltungsort: Elbeforum Brunsbüttel

Modernes Familienmusical der Kleinen Oper Bad Homburg.

Nils Holgersson, lebt auf einem Bauernhof in Schweden und hat den Ruf, ein Taugenichts zu sein. Auch Tieren gegenüber ist er nicht sehr freundlich. Er hat nur Unfug im Kopf, weshalb ihn ein Kobold zur Strafe in einen kleinen Wichtel verwandelt. Um wieder groß werden zu können muss Nils ein Rätsel lösen. Nämlich: Was verbinden Schweden, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und Schottland miteinander. Mit der Hausgans Martin macht sich Nils auf den Weg das Rätsel zu lösen und bereist jedes der im Rätsel genannten Länder. Am Ende seiner Reise, hat Nils gelernt Achtung für seine Mitgeschöpfe, Menschen wie Tiere, zu haben und viele neue Freunde gefunden. Mit des Rätsels Lösung wird er wieder groß!

Foto: Nils Holgerson (C)Wolfgang Fuhrmanek, Elbeforum Brunsbüttel

Die Marquise von O. – von Heinrich von Kleist

Fr. 26. April 2024, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Kultur- und Bürgerhaus Marne

In einer Stadt im oberen Italien ließ die verwitwete Marquise von O. – eine Dame von vortrefflichem Ruf – durch die Zeitungen bekannt machen, dass sie ohne ihr Wissen in andere Umstände gekommen sei ... Rätselhaft beginnt Heinrich von Kleists Geschichte. Wie kann eine Dame von vortrefflichem Ruf ohne ihr Wissen schwanger werden? Eine atemberaubende Folge von Ereignissen nimmt ihren Lauf. Ein Wechselbad von komischen, spannenden und überraschenden Augenblicken zieht den Zuschauer in den Bann der vielleicht ungewöhnlichsten Geschichte einer Liebe. Erst als die Marquise endgültig entschlossen ist, ihrem Gefühl zu folgen, scheint sich das Verwirrspiel zu lösen. Und da ereignet sich das Unerwartete ...
Gastspiel des Turmalin Theaters

Foto: Kultur- und Bürgerhaus Marne

Lily Dahab und Band

Sa. 27. April 2024, 20 Uhr
Veranstaltungsort: Ditmarsia Meldorf

Eine Veranstaltung von jazzcoast.di Dithamrscher Jazzinitiative e.V.

Lily Dahab spielt mit ihrer multinationalen Formation großartige Lieder aus ihrer Heimat Argentinien, aus Brasilien, Uruguay, Chile und Spanien, Klangfarben aus Tango, argentinischer Folklore, Samba und Bossa Nova -  versammelt und verknüpft diese in ihrer einzigartigen Weise mit dem Jazz. Ihr aktuelles Album Bajo un mismo cielo gibt dem Bekenntnis zu kreativem Miteinander eine musikalische Stimme. Durch ihre beiden Alben sowie in über 300 Konzerten haben sich Lily Dahab und ihr Quartett eine große Fangemeinde erspielt – die von dieser tiefempfundenen Vokalkunst fasziniert ist, die alle Facetten von funkelnder Leidenschaft bis zu inniger Melancholie in sich trägt. 

Foto: Lily Dahab

Scheibes HIT-KITCHEN

So. 28. April 2024, 18 Uhr
Veranstaltungsort: Elbeforum Brunsbüttel

Hier bestimmen Sie, was gespielt wird: Scheibe verwandelt – in der Art eines Magiers – Ihre Wünsche in klingende Wirklichkeit. Er erfindet spontan einen Song zu Ihrer momentanen Lebenssituation, schreibt Ihnen oder Ihrer Begleitung auf Wunsch ein Liebeslied auf den Leib, oder lässt sein Publikum Melodien würfeln, um daraus neue, nie gehörte Hits zu komponieren. Was immer Sie ihm auf die Bühne reichen: selbst geschriebene Gedichte, Ihr Schulabschlusszeugnis oder auch die Bedienungsanleitung Ihres Toasters, Scheibe vertont Ihnen alles.
„Scheibes HIT-KITCHEN“ ist Improvisationstheater auf musikalischer Ebene und immer für eine Überraschung gut.

Foto: Scheibes Hit Kitchen / Elbeforum-Brunsbüttel

Klavierkonzert mit I-En Liu

So. 28. April 2024, 17 Uhr
Veranstaltungsort: Kulturhof Itzehoe

Ein sehr persönliches Programm hat die Pianistin I-En Liu zusammengestellt: Es geht um ihre eigene Kindheit und die Klavierstücke, die sie im Alter von 3 bis 12 Jahren geübt und gespielt hat. Die Auswahl der Werke für dieses besondere Konzert aus ihrem frühen Repertoire soll vor allem auch für Kinder gut verständlich sein und die Begeisterung für das Klavier wecken. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten zahlreiche Sonatinen, Variationen von Mozart, Sonaten von Mozart und Beethoven, die Suite „Children´s Corner“ von Debussy, sowie Stücke von Daquin, Kabalewski und Mendelssohn. Dazu erzählt I-En Liu Anekdoten aus ihrer Kindheit, die mit dem Üben der jeweiligen Stücke zusammenhängen und wie sie selbst das Klavierspielen erlernt hat.

Druckversion | Sitemap
© Kulturbahnhof Viktoria